FAQ

Ist dbSThumb Windows 10 x64/x86 (64/32Bit) kompatibel?

Ja. dbSThumb läuft auf allen Windows Version ab Win95. Dies betrifft sowohl die Home-, Premium und Ultimate-Versionen als auch die Server-Versionen (u.a. Win 2008) mit 32Bit und 64Bit.

 

Was tun wenn dbSThumb nach Umzug auf einen neuen Server nicht mehr startet?

Die Bilderdatenbank kann zusätzlich mit speziellen Parametern gestartet werden, wenn ein normaler Zugriff nicht möglich ist:

			EXPLORER   : Startet das Programm ohne Datenbank-Zugriff
			MEMORYDB   : Lädt die komplette Datenbank in den RAM
			MOBIL      : Erzwingt das lokale Speichern der Konfiguration
			REGISTER   : Startet die Datenbank mit dem Registerdialog um die Registrierung ändern zu können
			REPOSITORY : Erstellt ein Archiv der System-Dateien für Debug-Zwecke
			SYSTRAY    : Programm wird unsichtbar (ohne Fenster) gestartet
			UPDATE     : Führt vor dem Start einen Systemcheck durch
			

 

Kann ich eine ältere Version v2 auf v5 upgraden?

Mit Version v5 wurden neue Datenstrukturen eingeführt, daher ist die aktuelle Version nicht mehr kompatibel. dbSThumb erkennt jedoch beim ersten Start der neuen Version eine bereits vorhandene Datenbank und konvertiert diese automatisch ins neue Format. Über den Menüpunkt "Datenbank / Backup / Datenimport" können Sie diese Funktion auch nachträglich ausführen. Wichtiger Hinweis, wenn Sie dbSThumb v2/3 auf Windows Vista / 7 verwenden, liegt die Datenbank ggf. in einem virtuellen Verzeichnis: "C:\Users\[NutzerName]\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\dbSThumb2\dbSThumb_DB"


Hilfe (.chm) wird über Netzwerk nicht angezeigt

Wird die Hilfe auf einem UNC Pfad nicht korrekt angezeigt, muss dies durch einen Eintrag in der Registry freigeschaltet werden. Öffnen Sie mit Regedit.exe die Registry und legen unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions] ein neues DWord mit dem Namen "MaxAllowedZone" mit dem Wert 4 an.


Remote Desktop / Terminal Service

dbSThumb kann problemlos über eine Fernwartung (Remote Desktop) verwendet werden. Erfolgreich getestet wurde dies mit UltraVNC, Windows Remote und dem Teamviewer. Da dbSThumb bei einigen Dialogfenstern einen transparenten Layer verwendet, sollten Sie darauf achten das bspw. bei VNC die Funktion: '[x] Capture Alpha-Blending' aktiviert ist.

 

Kann man auch Dateien löschen, die als Verknüpfung importiert wurden?

Beim löschen werden zunächst alle Dateien in den Papierkorb verschoben. Wenn Sie dann den Papierkorb leeren, können Sie ein Häkchen setzen "[x] auch die Originaldateien löschen". Nur dann, werden auch über Verknüpfung importierte Dateien gelöscht..

 

Wie nutze ich dbSThumb optimal?

Eine bewährte Arbeitsweise ist die Bilder entprechend vorsortiert auf CD/DVD zu brennen und anschliessend mit dbSThumb als Verknüpfung zu importieren. So finden Sie Ihre Bilder schnell wieder und haben diese bereits sicher verwart.

Da mittlerweile mobile Datenträger ( u.a. externe Festplatten ) erschwinglich geworden sind, bietet sich auch die Installation der Datenbank auf einem externen Laufwerk an.
 

Ist dbSThumb netzwerkfähig? Kann man eine zentrale Datenbasis verwenden?

Ja, Sie können eine gemeinsame dbSThumb-Datenbank mit mehreren Klienten nutzen. Die Anzahl der Nutzer ist praktisch unbegrenzt. Die Datenbank muss dafür auf einem Netzlaufwerk installiert werden.
 


Wie kann ich Daten von einer CD archivieren?

Wenn Sie Bilddaten in der Datenbank vorhalten möchten, müssen Sie diese importieren. Um zum Bsp. die Bilder auf CD zu belassen und nur ein kleines Vorschaubild zu speichern, genügt es die Bilder als Verknüpfung zu importieren. Es werden dann folgende Daten in der Datenbank gespeichert und stehen jederzeit u.a. für die Suche zur Verfügung: - Dateiinformationen ( Datum, Größe, Originalverzeichnis, Laufwerk ) - Bildinformationen - Exif-Information ( u.a. Kamera, Blende, Belichtungszeit, Blitzlicht, Zoom ... )

Den importierten Daten können Sie dann Texte, Bemerkungen, Quellen, Schlagworte sowie qualitative Merkmale zuweisen.

 

Was wird alles importiert?

Beim Bilderimport werden hochwertige Vorschaubilder angelegt, die zur ständigen Verfügung in der Datenbank gespeichert werden. Daher dauert der Import meist etwas länger als die Übersichtserstellung im Explorer. Desweiteren werden die Dateiinformationen (Datum, Größe, Checksumme) und Bildinformationen ermittelt, so das nach allen möglichen Kriterien später gesucht werden kann, auch wenn die Datei nicht mehr direkt verfügbar ist. ( zum Bsp. auf CD ) ( -> siehe auch "Archivieren Daten von CD" )

 

Ist dbSThumb auch noch Windows 95 kompatibel?

Ja.

 

Kann man dbSThumb inkl. Datenbank auf einen neuen Rechner verschieben?

Ja, dies ist problemlos in 3..4 Schritten möglich:

1. Kopieren Sie zunächst das komplette dbSThumb-Programmverzeichnis inkl. aller Unterzeichnisse auf das neue Laufwerk / System.

2. Überprüfen Sie als nächstes wo sich das Datenbank-Verzeichnis befindet. Öffnen Sie dafür in dbSThumb den Konfigurations-Dialog unter Datei / Einstellungen.
Unter dem Punkt 'Daten-Verzeichnis' wird Ihnen der aktuelle Pfad angezeigt.
Sollte dieser nicht im dbSThumb-Programmverzeichnis liegen, müssen Sie auch dieses Verzeichnis inkl. aller Unterverzeichnisse kopieren.
Zur Sicherheit, ob Sie das richtige Verzeichnis gewählt haben, können Sie überprüfen ob sich die Daten dbSThumb3.SQL in diesem Verzeichnis befindet.

Standardmässig wird folgender Pfad verwendet:

Win9x dbSThumb - Programmverzeichnis
Win XP/Vista C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\dbSThumb_DB\
Win 7 C:\ProgramData\dbSThumb_DB oder C:\Users\All Users\dbSThumb_DB


3. Starten Sie nun dbSThumb auf Ihrem neuen Rechner.
Wenn dbSThumb die Datenbank nicht finden konnte, wird Ihnen eine Fehlermeldung angezeigt.
Klicken Sie in diesem Fall auf 'Ja' und wählen das neue Datenbankverzeichnis aus (das Datenbankverzeichnis können Sie auch jederzeit über den Konfigurations-Dialog ändern).


Wenn Sie alle Ihre Bilder in die Datenbank importiert haben, ist der Umzug somit erfolgreich abgeschloßen.

Bei Verknüpfungen müssen die Referenzierungen ggf. angepasst werden. Dies ist der Fall wenn Ihnen zwar alle Vorschaubilder angezeigt werden, allerdings beim öffnen eines Bild dieses nicht mehr gefunden und eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Zum Bsp: Sie haben Bilder aus dem Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\Computer_A\Dokumente\Eigene Bilder\Urlaub2007 als Verknüpfung importiert.

Diese Bilder befinden sich aber nun zum Bsp. unter: D:\Bilder\Urlaub2007

Öffnen Sie hierfür den 'Verzeichnis-Editor' (direkt im Fehlermeldungsfenster oder über das Menü: Extras / Datenbank / Verzeichnis-Editor.
Mit der 'Suchen/Ersetzen' Funktion können Sie komfortabel automatisch alle Pfade anpassen lassen. Im obigen Bsp. wäre folgende Kombination notwendig:
 

Suche: C:\Dokumente und Einstellungen\Computer_A\Dokumente\Eigene Bilder\
Ersetze: D:\Bilder\


Mit 'Speichern' werden diese Änderungen permanent gespeichert.

 


Wie kann ich eine ältere v1.x Version updaten?

Mit der Version v2 wurde das Datenbankformat von SQLite2 auf das neue SQLite3-Format geändert. dbSThumb v2.x ist somit nicht mehr kompatibel zu v1.x.
Desweiteren wurden interne Datenanpassungen erforderlich. Um zumindest teilweise auf die aktuelle Version zu updaten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Wichtig, bevor Sie mit der Konvertierung beginnen. SlideShow Daten können nicht konvertiert werden. Es ist daher zwingen erforderlich in der SlideShow-Verwaltung zunächst alle Einträge zu löschen.

1. Laden Sie den SQLite 2 zu 3 Konverter herunter.

2. Starten Sie das enthaltene Tool: SQLite2To3.exe und wählen die Datei dbSThumb.SQL aus (diese befindet sich im dbSThumb Datenverzeichnis).

3. Der Konverter erstellt eine neue Datenbank: dbSThumb.SQLv3. Diese muss nach dbSThumb2.SQL umbenannt werden.

4. Installieren Sie das aktuelle dbSThumb komplett neu, in ein separates Verzeichnis

5. Starten Sie dbSThumb und aktualisieren Sie das Datenverzeichnis auf Ihr bisheriges Datenverzeichnis ( Menü: Datei / Einstellungen )

6. Abschließend erfolgt durch den Aufruf Menü: Extras / Datenbank / Überprüfen eine Aktualisierung der Tabellen (Wichtig, geänderte Tabellen können nur aktulisiert werden, wenn keine Daten enthalten sind. Löschen Sie daher vor der Konvertierung die SlideShow Daten, sowie ggf. alle nicht unbedingt notwendigen Daten)

Ihre alte v1.x Installation ist auch nach der Konvertierung noch nutzbar.