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Um die dbSThumb-Datenbank von verschiedenen Rechnern (Klienten) nutzen zu können, müssen alle Klienten die gleichen
Datenpfade verwenden.
Dies kann man realisieren, indem auf jedem Rechner das gleiche Netzlaufwerk (zum Bsp. Z:\ siehe Abbildung)
eingerichtet wird oder direkt der UNC-Pfade verwendet wird.
Wenn die Datenbank auf einer mobilen externen Festplatte installiert wurde, kann mit dem
DOS Command "Subst Z: ." das aktuelle Verzeichnis als virtuelles Laufwerk Z: hinzugefügt werden.
(Mit "Subst Z: /D" kann das Laufwerk wieder entfernt werden)
Somit ist sichergestellt, das auf allen Klienten intern und extern gepeicherte Daten über den gleichen absoluten
Pfad verknüpft sind. Dies ist vor allem wichtig, wenn Daten als Verknüpfung importiert wurden.
In der Praxis hat sich für private Anwender folgendes Konzept bewehrt:
Verwendung einer externen Festplatte ( Tipp: 2,5" HD mit USB 3.0 ohne externe Stromversorgung )
dbSThumb inkl. Datenbank auf externem Laufwerk installieren
Fotos, Videos, Sounds etc. ebenfalls auf dem externen Medium im extra Verzeichnis speichern
Virtuelles Laufwerk ( zum Bsp. Z:\ ) mit Subst erstellen (kann man mit autorun.inf automatisch durchführen lassen )
dbSThumb über 'Einstellung' auf Laufwerk Z: anpassen
Daten-Importe nur vom virtuellen Laufwerk durchführen
dbSThumb kann so problemlos auf einem beliebigen Rechner genutzt werden. Sie können somit zu Hause und auch unterwegs mit
dem Laptop auf die Datenbank zugreifen. Slideshows vorbereiten, Katalogisieren etc.
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Wenn Sie dbSThumb mit mehreren Nutzern verwenden, ist dass Einrichten von Nutzerkonten sinnvoll. Dies
ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber durch die Anpassung der Nutzer-Rechte, können ggf. Bedienfehler und der Adminstrationsaufwand verringert werden.
Die Nutzer-Rechte gelten zunächst global. Dies bedeutet, Nutzer können in Abhängigkeit Ihrer Rechte alle Daten lesen, öffnen, verändern oder löschen.
Wird ein Datensatz bearbeitet, ist dieser für die Dauer der Bearbeitung für alle anderen Nutzer gesperrt. Die Anzahl der Nutzer ist entsprechend der vorhandenen Lizenz begrenzt.
Über die Nutzerverwaltung werden die globalen Nutzerrechte geregelt. Die Sichtbarkeit von Bildern, kann über die Gruppenzuweisung reglementiert werden. Dazu
richten Sie in der Nutzerverwaltung zunächst verschiedene Gruppen ein. Bspw. Administratoren, Abteilungen, Gäste. Die Nutzer können dann den Gruppen zugewiesen werden.
Wird ein Bild bspw. der Gruppe Administratoren zu gewiesen. Können nur noch Nutzer dieses Bild sehen, die dieser Gruppe angehören.
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Über die Nutzerverwaltung können Nutzer für die Datenbank eingerichtet und mit frei wählbaren
Zugriffsrechten ausgestattet werden.
Neben der individuellen Konfiguration, stehen folgende Rollen zur Verfügung:
- Supervisor: Hat alle Rechte, inkl. Zugriff auf die Nutzerverwaltung
- Administrator: alle Rechte, außer Nutzerverwaltung
- Standard Nutzer: Einschränkung beim löschen
- Gast: Stark eingeschränkter Zugriff
- Individuell
Aktivieren Sie die Rolle 'Individuell' um spezielle Anpassungen bzgl. des Lesen, Öffnen, Ändern und Löschen von Bildern vornehmen zu können.
Desweiteren kann der Daten-Import und -Export geregelt werden und weiteres.
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Beschreibung der Zugriffsrechte:
[ ] Lesen : Der Nutzer darf Verzeichnis- und Katalogstruktur nutzen (Vorschaubilder Ansicht)
[ ] Öffnen : Bild darf zur vollen Ansicht geöffnet werden (sonst nur Vorschaubild Anzeige)
[ ] Ändern : Datenblatt (Meta-Daten: u.a. Beschreibung, Bemerkung, IPTC) Bearbeitung, Zuweisung Verzeichnis
[ ] Löschen : Bild darf in den Papierkorb verschoben werden
[ ] Export : Bilder dürfen aus Datenbank exporiert werden
[ ] Import : Daten-Import erlaubt
[ ] Katalog/Verz : Änderung / Löschen / Neu im Katalog und Verzeichnis möglich
[ ] Arbeitsplatz : Ansicht externern Verzeichnisse (Explorer)
[ ] Bildsuche : Textuelle Suche von Bildern
[ ] Multimedia : Wiedergabe von Videos und Musik zulässig
[ ] Extras/Tools : Pipette, SlideShow, 3D-Stereo, HDR, Bildindex
[ ] MultiLogin : Mehrfaches einloggen mit gleichem Nutzeraccount
[ ] Nutzer-Verwaltung : Zugriff auf Nutzer-Verwaltung. Bearbeitung Nutzerprofile
[ ] Konfiguration : dbSThumb Konfiguration, Pfade, Farben, Layout, Überwachung
[ ] Backup erstellen : Erstellen von Backups im gewählten Intervall
[ ] Papierkorb leeren : Gelöschte Objekte werden entgültig entfernt
Achtung, für bestimmte Funktionen, wie die Verzeichnisüberwachung ist eine Kombination mehreren aus Rechten erforderlich, weshalb diese möglichst über einen Administrator-Account verwendet werden sollte.
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